Aktuelles und Bisheriges

...... 2022 ......

Save the date!

 

Sa. 15. OKT|

BUNT2022 - das Clubkonzert

Save the date!

 

So. 04. SEPT | SELIGENSTADT LÄDT EIN:
ChorTag - POPUP-Konzerte und SingAlong

SSF_Programmheft_A5_WebEmail_2.pdf
PDF-Dokument [988.8 KB]
Freudige Ereignisse! 28. Mai 2022
 

Wir gratulieren unserem treuen und langjährigen Mitglied und Unterstützer Paddy und seiner Frau Tanja zur Hochzeit!

Der Traum von der Hochzeit in Las Vegas wurde schon zum Jahreswechsel erfüllt. Nun kam noch die Feier mit Familie und Freunden hier in Deutschland hinzu. Der Contrapunkt gratulierte unter anderem mit einem Ständchen der "Bohemian Rhapsody" von Queen und der Dreingabe "Standing in the need of Prayer".

Zu vorgerückter Stunde konnte man dann auch noch zu einem Gin tanzen, Spaß haben und nett plaudern. Danke für die Einladung und den netten Abend.

 

Waldfest 22-05-01 - 2.5.22 auf Seite 21 der Offenbach Post

 

Ukraine - knapp zwei Monate nach Kriegsbeginn am 24. Februar...

 

...... 2021 ......

Offenbach Post, 12.11.2021… Seite 26

Presseartikel zum Konzert „Live & Groovy“
Live & Groovy
The Funk‐Jazz‐Soul‐Swing‐ Night of Seligenstadt‐
Big Band meets Combo

 

Mit „The Rodgau GROOVE Factory“ und „REVELATION“ werden gleich zwei neu gegründete Formationen am Samstag, 25. September, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00) Uhr in der Gärtnerei Löwer, Seligenstadt (Dudenhöfer Str. 60) die Freunde von Jazz, Soul, Funk und Swingmusik begeistern.

Den ersten Konzertteil übernehmen die Musiker(innen) der Bigband „The Rodgau GROOVE Factory“ unter der Leitung von Jürgen K. Groh. Der erfahrene Bigband Leader ist auch als versierter Konzertmoderator überregional bekannt. Die Bigband gründete sich inmitten der Pandemie vor ca. einem Jahr durch Initiative des Schlagzeugers Dr. Johannes Kunze. Das Repertoire umfasst dabei
sowohl traditionelle Bigband‐Musik (z.B. Herbie Hancock´s Watermelon Man) als auch Funk, Rock
und Pop (z.B. „So very hard to go“ von Tower of Power). Geprobt wird unkompliziert in der Halle von
Trompeter Frederik Neles in Dudenhofen. In der aktuellen Gründungsformation spielen mehrere
Rodgauer, Seligenstädter, Rödermärker Musiker(innen) aber auch MusikerInnen aus Kleinostheim
und Aschaffenburg.
Die Idee, ein gemeinsames Konzert mit dem Contrapunkt e.V. in der Gärtnerei Löwer auszurichten
hatten dabei die Seligenstädter Daniel Burkhardt (Trompete) und Dr. Peter Vogt (Keyboard), der 1.
Vorsitzender des Contrapunkt e.V. Seligenstadt ist. Daher wird in beiden Konzertteilen auch der
gemischte Chor Contrapunkt, der seit fast 30 Jahren vom Seligenstädter Musiker‐Urgestein Stefan
Weilmünster dirigiert wird, in den vocals unterstützen.
So ergibt sich auch die Verbindung zur brandneu gegründeten Band REVELATION. Die Profimusiker‐
Combo mit dem Saxophonisten und Sänger Stefan Weilmünster sowie seinen Kollegen Michael
Hoffman (drums), Thomas Humm (Tasten) und Andreas Büschelberger (bass) verspricht funkigsouligen Jazz, inspiriert und angereichert von/mit Kompositionen von Bob Mintzer und seiner
legendären Band Yellowjackets. Alle vier Musiker sind „alte Hasen“ in der Jazzszene des Rhein‐Main‐
Gebiets, unterrichten als Dozenten an den Musikhochschulen Mainz und Frankfurt und haben schon
in den verschiedensten Formationen mit nationalen sowie internationalen Stars der Jazzszene
zusammen gearbeitet (u.a. re:jazz, Till Brönner, Victoria Tolstoy, Albie Donelly, Edo Zanki, Claus
Hessler, Thomas Langer, Bigband East17, Swingsize Orchestra...).
Man darf also gespannt sein auf frische, groovige, moderne Musik mit Elementen aus Jazz, Soul, Pop
und Latin, die sicher keinen Fuß ruhig auf dem Boden stehen lässt.


Der Eintritt ist frei, für die Veranstaltung gilt ein Corona Hygiene Konzept. Einlass erfordert einen
Nachweis genesen, geimpft oder getestet zu sein.     Dt

Plakat.pdf
PDF-Dokument [202.4 KB]
OP vom 09.09.2021
OP - 21-09-09.pdf
PDF-Dokument [191.1 KB]

Ein langjähriger Freund und Förderer des CP scheidet aus dem Amt aus...

 

Offenbach Post vom 16.07.21, Seite 4

 

Offenbach Post vom 20.07.21

 

Unser neues e-Piano 

in der vergangenen Probe vom 15.6.2021 am wunderschön gelegenen Anglersee in Langstadt (bei Babenhausen) durften wir unser neues e-Piano einweihen. Bis dato wurden jeweils immer private Instrumente unserer Mitglieder genutzt. Durch die Corona bedingten häufigen Wechsel der Probelokationen wurde diese Anschaffung nun notwendig. Wir danken an dieser Stelle den Mitgliedern, die über die letzten Jahre Ihr privates Instrument zur Verfügung gestellt haben, sowie dem Kreis Offenbach und der Stadt Seligenstadt für die Gewährung finanzieller Zuschüsse.

 

Erneute Förderung unsere Jugendarbeit durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst der Landes Hessen 

 

Wir danken dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für die erneute finanzielle Förderung unserer Jugendarbeit, die unserem Chor Elysian Voices zu Gute kommen wird. Der im September 2018 in Kooperation mit der Musikschule Seligenstadt-Hainburg-Mainhausen e.V. gegründete Chor junger Frauen zählt aktuell 12 Mitglieder und steht unter der Leitung von Julia Glotzbach. Interessierte Mädchen und junge Frauen sind herzlich eingeladen einfach mal vorbeizuschauen. Geprobt wird aktuell immer donnerstags ab 18:00 im Seligenstädter Riesen (Sackgasse 16). 

...... 2020 ......

Contrapunkt gestaltet Fenster des musikalischen Adventskalender an der ehemaligen Hans-Memling Schule 

 

Die Freunde der Hans-Memling Schule e.V. organisierten auch für die Adventszeit 2020 wieder den musikalischen Adventskalender auf dem ehemaligen Bubenschulhof. Dabei sollten jeden Abend zur Erleuchtung der einzelnen Kalendertürchen (Fenster der ehemaligen Hans-Memling Schule) kleine kulturelle Veranstaltungen stattfinden. So war der Contrapunkt e.V. für den 22. Dezember mit einem live Auftritt eingeplant. Leider konnten dieses Jahr wegen der Corona Einschränkungen keine Veranstaltungen stattfinden. Aber unser Türchen vom 22.Dezember wurde feierlich erleuchtet (siehe Bild). Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Mitgliedern Christiane von Gries-Geis, Natalie Böhm und Elke Steinert bedanken, die das Fenster gebastelt und so schön dekoriert haben.

Offenbach Post vom 20-10-30

 

CORONA_JAZZ_POP.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Wir singen wieder für Sie! - Unsere Auftritte im Herbst 2020

 

Der Chor Contrapunkt und die Elysians Voices gestalten am 25. Oktober ab 15:00 Uhr zusammen mit der BigBand der Musikschule Seligenstadt ein Konzert auf dem ehemaligen "Bubenschulhof " (Platz zwischen Basilika und der ehemaligen Hans-Memling-Schule). Der Eintritt ist frei und aufgrund der Corona Vorgaben ist die Anzahl der Besucher limitiert. Das Konzert findet nur bei gutem Wetter statt und natürlich vorbehaltlich der dann jeweils gültigen Corona Vorschriften.  

 

Eine weiterer Auftritt des Chores Contrapunktes ist für den 15. November geplant. Der Chor gestaltet die 9:30 Uhr Messe in der Basilika Seligenstadt mit.

 

Wir freuen uns, dass wir unserer Aufgabe als gemeinnütziger Verein wieder nachkommen können, indem wir Ihnen live Chorgesang anbieten. 

Wir freuen uns in aller Bescheidenheit, die uns die letzten Pandemie Monate abverlangt haben.

 

gez. der Vorstand

"SINGEN UND MEHR" das ist unser Motto und Angebot. In Zeiten von Corona haben wir dieses Angebot in Form von zusätzlichen Rad- und Wandertouren ausgebaut. Nach Corona "lockdown", vielen Wochen "home office"  und "home schooling" tut es gut, Zeit mit Freunden in der heimischen Natur zu verbringen. Wir sagen unserem Herbert Luckey "Danke"  für die Organisation der vielen "after work" und Wochenendveranstaltungen. Finden Sie in unserer Galerie einige Impressionen älterer Veranstaltungen.

 

...Nicht nur die Proben finden unter freiem Himmel wieder statt. Auch ein Video-Projekt haben wir auf die Beine bzw. online gestellt. Mit freundlicher Unterstützung des Musikzentrums St. Gabriel Hainburg und der Sparkasse Lagen-Seligenstadt.

Probenbetrieb läuft wieder !

Nach einer langen Corona bedingten Zwangspause von ca. 3 Monaten haben wieder unsere realen (analogen) Chorproben begonnen. Die Freude sich wieder persönlich treffen zu können ist riesengroß.  Auch wenn die letzten 3 Monate durch online Proben und Podcasts und einer Videoproduktionen überbrückt wurde, sind sich alle einig eine reale Chorprobe ist durch nichts zu ersetzen. Bis auf weiteres proben wir ausschließlich im Freien unter Beachtung unseres Corona Hygienekonzeptes. Dafür haben wir uns schöne und ruhige Lokationen ausgesucht. Finden Sie einige Impressionen anbei bzw. in unserer Galerie.

Auch die Elysian Voices sind wieder aktiv. Zusammen mit ihrer Chorleiterin Julia Glotzbach haben sie ihre erste open-air Porbe am Donnerstag, dem 18. Juni im Kirchgarten von St. Marien in Seligenstadt absolviert.

Ab dem 18.6.2020 finden neben online Projekten wieder eingeschränkt reale Chorproben statt.!

 

Grundlage der Chorproben ist das mit dem Gesundheitsamt Offenbach abgestimmte Hygienekonzept des Contrapunkt e.V.. Unsere Mitglieder werden dazu individuell informiert. Wir bitten Interessenten und "Schnuppersänger" sich unbedingt vorab mit uns in Verbindung zu setzen.

 

gez. der Vorstand 

 

Wegen der fortschreitenden Corona Infektion sind bis auf weiteres die Chorproben des Contrapunkt e.V. ausgesetzt !

 

Nach Rücksprache und Konsultation mit dem Gesundheitsamt Offenbach bezüglich der fortschreitenden Corona Infektionsgefahr haben wir heute Freitag, den 13. März 2020 die Entscheidung getroffen, bis auf weiteres die Chorproben auszusetzen. Die Gesundheit unsere Mitglieder geht vor. Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und melden uns wieder auf dieser Webseite, sobald die Chorproben wieder aufgenommen werden können.  

 

gez. der Vorstand des Contrapunkt e.V. 

 

Aktuell proben wir bis zum Ende der Fastnachtskampagne 2020 im Edith Stein Saal, Jakobstraße 5, 63500 Seligenstadt, ab 10. März wieder im Riesen.

Contrapunkt singt am Hessentag 2020 in Bad Vilbel

Der 60. Hesssentag findet dieses Jahr vom 5. - 14.6.2020 in Bad Vilbel statt (https://www.hessentag2020.de/).

Unter dem Motto "Wir bringen Hessen auf die Bühne" wird auch der Chor Contrapunkt im Rahmen einer Chorsession am 13.6. im Zelt des Polizeibistro Hessen auftreten.  Wir freuen uns sehr über diese Einladung und sind gespannt auf das diesjährige Event, welches wieder mit namhaften Großveranstaltungen und Gruppen wie Boss Hoss, Revolverheld, Seed und Gäste, uvm. aufwartet.

 

Highlight in 2018: Konzert BUNT (1)

Druckversion | Sitemap
© Contrapunkt

Anrufen

E-Mail